Materialien für die Sekundarstufe I zum Thema Brasilien

DVD: Hab und Gut in aller Welt

  • Die Sammel-DVD "Hab und Gut in aller Welt" enthält auch einen Film über Brasilien. Empfohlen wird die DVD ab einem Alter von 12 Jahren.

«Machos gibt es doch gar nicht mehr», meint Vivaldo, aber seine Fantasien beschreiben etwas anderes. Denn wenn er könnte, sagt er, hätte er einen ganzen Harem. Mit der Wäscherin Vera lebt der ehemalige Wachmann in einem einfachen Viertel von Salvador da Bahia im Nordosten Brasiliens. Seit er wegen seines Alters entlassen wurde, hilft Vivaldo seiner Frau, die Berge von Wäsche zu bügeln, die sie in großen Paketen in die Häuser von wohlhabenden Familien bringt. Drei Generationen leben in dem kleinen Häuschen unter einem Dach. Nur weil alle Kinder zum Familienunterhalt beitragen, kommt die Familie einigermaßen über die Runden. Vivaldo liebt seine alte Stereoanlage und Vera ist begeistert von den Tele-Novelas, populären Soap Operas, die sie sich abends im Fernsehen ansieht. Sie träumt davon, wenigstens einmal in ihrem Leben nach Rio de Janeiro oder São Paulo zu reisen, die schönen Gegenden zu sehen, die sie nur aus dem Fernsehen kennt.

Herausgeber:
EZEF

Das Unterrichtsmaterial ist hier zu erwerben.

DOSB: Unterrichtsmaterialien "Olympia ruft: Mach mit"

  • Das „Olympia ruft: Mach mit!“-Trio ist komplett: Nach dem „Basiswissen Olympische Spiele“ hat die Deutsche Olympische Akademie (DOA) auch wieder ihre beliebten Unterrichtsmaterialien anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 veröffentlicht. Die beiden Materialhefte für die Primar- und Sekundarstufe sind speziell für Pädagoginnen und Pädagogen konzipiert und für den Einsatz in Schulen oder Bildungseinrichtungen gedacht. Sie können vielfältig eingesetzt werden, z.B. in Einzelstunden im Fachunterricht, bei fächerübergreifenden Projekten oder im Rahmen einer „olympischen“ Projektwoche.

Herausgeber:
Deutsche Olympische Akademie

Das Unterrichtsmaterial ist hier zu erwerben.

Zeitschrift 'Lehrerforum' - 1:0 für die Menschenrechte!

Geeignet für den Erdkunde-, Sozialkunde-, Politik- und Religionsunterricht in der Sekundarstufe I.

Das "Lehrerforum" ist die Zeitschrift von MISEREOR für Lehrerinnen und Lehrer. Sie erscheint viermal im Jahr kostenlos.

 

Mit dem Lehrerforum werfen wir einen kritischen Blick auf das Land - es soll aber auch der Kampf der Brasilianerinnen und Brasilianer für ein menschenwürdiges Leben dargestellt und nachvollziehbar werden.

Herausgeber:
MISEREOR e.V.

Zum kostenlosen Download geht es hier...

Unterrichtsmaterial: Kunst aus Reststoffen - Der Einstieg zum Ausweg

Müll mal anders: Eine Unterrichtsreihe zum Thema Kunst aus Reststoffen in Verbindung mit einem einzigartigen Obdachlosen-Projekt aus Brasilien. 

Die Einheit eignet sich für den Religions-, Erdkunde- und SoWi-Unterricht, sowie für Projekttage zum Thema "Eine Welt"

Herausgeber:
Adveniat

Das Unterrichtsmaterial finden Sie als kostenlosen PDF-Download hier:
Kunst aus Reststoffen

Unterrichtsmaterial: Rio+20: Green Economy

Green Economy - Wie grün ist die Wasserkraft aus Amazonien?

In Brasilien streiten Befürworter und Gegner über den Bau von neuen Kraftwerken im Amazonasraum. 
Es handelt sich hier um ein Lernspiel über einen Ressourcenkonflikt. Die Jugendlichen lernen, wie der Staudammbau und die damit verbundenen sozialen und ökologischen Folgen mit unserer Lebensweise und unseren Konsumgewohnheiten verknüpft sind.

Mappe mit DVD, Lernspiel, Fotos, Personenportraits, Hintergrundinformationen und mehr.

Geeignet ab Klasse 10.

Herausgegeben und erhältlich bei:
KoBra - Kooperation Brasilien e.V.

Magazin: Fußball - und was geht noch?!

Das Welthaus Bielefeld e.V., adveniat, Misereor, Brot für die Welt/Evangelischer Entwicklungsdienst und die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. haben in Zusammenarbeit ein sehr gutes Magazin erstellt:

Fußball - und was geht noch? Ein Heft für Jugendliche über Brasilien. Dieses Heft für Jugendliche ab 12 Jahren gedacht, gibt Denkanstöße und jugendgerechte Information.

 

Das Magazin kann bestellt werden bei:

Welthaus Bielefeld e.V.

Per Email:

infodontospamme@gowaway.welthaus.de

Unterrichtsmaterial: Kochen weltweit

Wir reisen nach Bangladesch, Kenia, Brasilien... und kochen landestypisch. Die Materialien bestehen aus Länderinformationen, Arbeitsanregungen und Rezepten und richten sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7.

Die Anregungen können besipielsweise im Hauswirtschaftsunterricht aufgegriffen werden, im Rahmen eines Unterrichtsprojekts oder einer Projektwoche.

Herausgeber:
MISEREOR e.V. 

Eine kostenlose PDF-Version finden Sie hier.